Krise in der Ausbildung?
Fragen zur Ausbildung?


Beratung für Azubis aus München:

Online Beratung
Kontaktformular

Telefonische Beratung
Fon: 089 / 514106 - 35
Fax: 089 / 514106 - 9935

Persönliche Beratung
Während der Öffnungszeiten
Bitte Termin vereinbaren!

Öffnungszeiten
Mo, Di, Mi 15:00-18:00 Uhr
Do 16:00-20:00 Uhr
Fr 09:00-14:00 Uhr

azuro - Ausbildungs- & Zukunftsbüro
Paul-Heyse-Str. 22
80336 München
Fon: 089/ 51 41 06 - 35
Fax: 089/ 51 41 06 - 99 35
Mail:
azuro@azuro-muenchen.de

azuro ist eine Einrichtung der DGB-Jugend Region München und des Kreisjugendring München-Stadt
azuro ist Teil des Jugendsonderprogramms und wird durch das 
Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) gefördert.
Das 
Jugendsonderprogramm unterstützt Jugendliche beim Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf und hilft dadurch Betrieben bei der Nachwuchsgewinnung.

Weitere Informationen unter www.muenchen.de/mbq

 

Bewerbung um einen handwerklich technischen Beruf


Marco Hildebrand
Hans-Mielich-Str. 4
85053 Ingolstadt
Tel.: 0841 3453377
E-Mail: MHildebrand@webnet.de
Ingolstadt, 15.03.2015


Bäumler GmbH
Stanztechnik - Werkzeugbau
Frau Bäumler
Gerberstr. 25
85053 Ingolstadt

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Werkzeugmechaniker, Fachrichtung Stanz- und Umformtechnik Ihre Anzeige in den Ingolstädter Nachrichten vom 13. März 2016

Sehr geehrte Frau Bäumler,

nach meinem Schulabschluss im Sommer 2016 möchte ich den Beruf des Werkzeugmechanikers, Fachrichtung Stanz- und Umformtechnik, erlernen. Für diese Ausbildung habe ich mich entschieden, da neben dem Bearbeiten von Werkstücken aus Metall und Kunststoff auch das Erstellen von Arbeitsprogrammen für computergesteuerte Werkzeugmaschinen zu den Aufgaben in diesem Beruf gehört. Beide Aufgaben, sowohl das handwerkliche, als auch das genaue logisch denkende Arbeiten mit dem Computer interessieren mich sehr. 

Mein Vater, der den Beruf Schlosser erlernt hat, hat mich schon früh für das Arbeiten mit Metall begeistert. In der Schule konnte ich mir im Wahlfach Werken einige Metallbearbeitungs-techniken aneignen. Mein Ziel ist, die Metallbearbeitung mit modernen computergesteuerten Maschinen zu erlernen.

Aufgrund meiner guten Noten bin ich sicher, dass ich die Mittelschule mit dem Qualifizierenden Abschluss verlassen werde. Ich würde mich freuen, wenn ich in Ihrem Unternehmen, das zu den bedeutendsten Zuliefererfirmen der Automobilindustrie in Bayern gehört, meine Ausbildung beginnen könnte.

Ich freue mich sehr darauf, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

[Unterschrift einfügen]

Anlagen


Lebenslauf


Zur Person
Name:Marco Hildebrand
Geboren am:4. März 2001
Geburtsort:Bamberg

Anschrift:

Tel.:

Hans-Mielich-Str. 4
85053 Ingolstadt
0841 3453377

Schulbildung

voraussichtlicher Schulabschluss

Qualifizierter Abschluss der Mittelschule
seit 2010Max-Eyth-Mittelschule Ingolstadt
09/2006 bis 07/2010Laiblin-Grundschule Ingolstadt

Besondere Interessen und Kenntnisse
Kenntnisse:Gutes räumliches Denken
EDV-Grundkenntnisse
Handwerkliches Geschick
Grundkenntnisse der Metallverarbeitung
Hobbys:Programmieren, kleinere Reparaturen durchführen, Fußball
Betriebspraktikum:

In der achten Klasse Praktikum bei der Walter Schlosserei GmbH, Ingolstadt

-Metall bohren und fräsen

-Einzelteile montiert

 

15. März 2016
[Unterschrift einfügen]