Stellenauswahl

Wenn du dich für einen bestimmten Ausbildungsberuf entschieden hast, kann es losgehen. Als Erstes stellt sich die Frage, bei welchem Betrieb du deine Ausbildung beginnen möchtest. Soll es ein Familienunternehmen mit persönlicher Atmosphäre sein, ein mittelständischer Betrieb mit vielen Abteilungen und Einsatzmöglichkeiten, ein Global Player bei dem sich große Entwicklungsmöglichkeiten abzeichnen, eine große oder kleine Praxis usw.

Der Ausbildungsberuf mag der gleiche sein. Die Ausbildungsbedingungen sind aber von Betrieb zu Betrieb oft völlig unterschiedlich.

Hier macht es wirklich Sinn nochmal genau in dich hinein zu hören. Unter welchen Arbeitsbedingungen geht es mir gut. Welche Atmosphäre, welche Bedingungen, oder auch welche Herausforderungen brauche ich, um gute Leistungen abliefern zu können.

Wo finde ich den richtigen Ausbildungsplatz

Hier haben wir für euch die wichtigsten Lehrstellenbörsen zusammengestellt. Wir wünschen euch viel Glück bei der Suche!

Neben den Stellenbörsen, kannst du dich auch immer bei deiner Berufsschule über aktuell suchende Betriebe informieren. Oftmals melden die Betriebe ihre Lehrstellenangebote direkt an die Berufsschulen (vor allem für Wechsler ist das sehr hilfreich).

Bundesweit

Arbeitsagentur
Hier kannst du unter Jobbörse passende Stellenangebote finden

AUBI-plus-Lehrstellenbörse
Umfassende Informationsplattform für Ausbildungsplätze.

Ausbildungsoffensive Bayern
Lehrstellenbörse für Metall- und Elektroberufe

Azubitage
Hier ist eine Ausbildungsplatzbörse mit speziellem Service zu finden: Sollte kein Lehrstellenangebot beim gesuchten Beruf dabei sein, kann der Ausbildungssuchende sich per Email benachrichtigen lassen, falls Angebote reinkommen.

AZUBIYO
Hier kannst du ein Profil anlegen und einen Stärken- und Arbeitsbedingungstest durchführen. Als Ergebnis bekommst du zu deinem Profil passende Ausbildungs- oder duale Studienplätze angezeigt.

HWK

Hier findest du Ausbildungsplätze und Praktika im Handwerk für ganz Deutschland.

IHK
Hier geht es zu einer Übersicht über alle IHK-Lehrstellenbörsen in Deutschland.

München und Bayern

Berufe im Baubereich
Auf der Seite der bayerischen Bauindustrie können Jugendliche, die sich für eine Ausbildung im Baubereich interessieren vielleicht noch einen Ausbildungsplatz ergattern. Gesucht werden u.a. Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer und Industriekaufleute.

Berufsschule für Rechtsanwaltsfachangestellte in München

Lehrstellenbörse (unter Beratung)

Elektroinnung München
Lehrstellenbörse (unter Stellenanzeigen)

HWK München und Oberbayern
Lehrstellenbörse der Handwerkskammer

IHK Lehrstellenbörse
Übersicht über alle IHK Lehrstellenbörsen in Bayern.

JobStairs
Eine Online-Jobbörse, bei der sich namhafte Großunternehmen wie Bertelsmann, Deutsche Bank, E.ON, Lufthansa und Telekom präsentieren.

Rechtsanwaltskammer München für Rechtsanwaltsfachangestellte
Stellenbörse für Rechtsanwaltsfachangestellte

Steuerberaterkammer München

Bei der Ausbildungs- und Praktikumsplatzbörse findest du für ganz Deutschland Stellen für Azubis und auch für Studierende. Du kannst aber auch ein eigenes Gesuch einstellen.

Zahnärztekammer München

Hier findest du Lehrstellen als ZFA.

Für Wechsler, Nachzügler und Quereinsteiger

Arbeitsagentur
Unter Jobbörse findest du einige Suchkriterien, mit denen du passende Lehrstellen finden kannst.